-- Anzeige --

BVT kritisiert Planungen zu Lenk- und Ruhezeiten

22.09.2011 14:19 Uhr
BVT kritisiert Planungen zu Lenk- und Ruhezeiten
KEP-Dienstleister sollen nach Ansicht des BVT von der gleichen Ausnahme von den Lenk-und Ruhezeiten profitieren wie so genannte "Universaldienstleister"
© Foto: Arndt

Nach Auffassung des Verbandes sollen KEP-Unternehmen von der gleichen Ausnahme von den Lenk-und Ruhezeiten profitieren wie so genannte "Universaldienstleister"

-- Anzeige --

Dortmund. Nach Auffassung des Bundesverbandes der Transportunternehmen (BVT) sollen Kurier-, Express- und Paketdienstunternehmen (KEP) von der gleichen Ausnahme von den Lenk-und Ruhezeiten profitieren wie so genannte "Universaldienstleister". Diese zur flächendeckenden Lieferung etwa von Briefen verpflichteten Unternehmen sind von der Aufzeichnungspflicht der Lenk- und Ruhezeiten beim Einsatz von Fahrzeugen bis 7,5 Tonnen befreit.

Die BVT-Vorsitzende Dagmar Wäscher kritisierte, dass die Ausschussempfehlungen für die Bundesratssitzung am 23. September zur Änderung der Lenk- und Ruhezeitenverordnung die Anregung des Transportunternehmerverbandes, auch die KEP-Unternehmen wie Universaldienstleister von der Aufzeichungspflicht bei den Lenk- und Ruhezeiten auszunehmen, nicht übernommen haben. "Dadurch partizipieren von dieser Ausnahme weiterhin nur die ehemaligen Staatspostgesellschaften, weil diese in einigen EU-Staaten zum Universaldienst verpflichtet sind", sagte Wäscher.

Der BVT vertritt vor allem kleinere und mittlere Transportunternehmen und damit auch zahlreiche KEP-Unternehmen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

23.09.2011 - 19:15 Uhr

Wer fährt, hat die Ruhe- und Lenkzeiten einzuhalten. Egal wie sein Titel ist, Fahrer, Inhaber usw.! Auch Firmenriesen und Kleinunternehmen, die für sich und andere tätig sind!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.