Völs. Das Tiroler Unternehmen A.F.T Handels- und Transport GmbH in Völs ist insolvent. Das teilte der österreichische Kreditschutzverband von 1870 (KSV) mit. Das vom 23-jähirgen Alleingesellschafter und Geschäftsführer Akgün Tuba geführte Unternehmen hat 100 Mitarbeiter und wickelt mit 18 geleasten Lkw Transporte ab. Das Unternehmen wurde 2013 gegründet.
Das Insolvenzverfahren wurde von der Tiroler Gebietskrankenkasse angestrebt, weil A.F.T. Versicherungsschulden von 91.805,14 Euro angehäuft hatte und den Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen ist, heißt es dazu. Noch nicht ganz klar sei, wie hoch die Gesamtschulden des Unternehmens sind. „Auffällig ist, dass für die Gläubigerin im Insolvenzverfahren Fatih Akgün, der laut Firmenbuch weder Gesellschafter noch Geschäftsführer der Schuldnerin ist, aufgetreten ist. Das Insolvenzverfahren des Fatih Akgün endete im Jahr 2014 ohne eine Ausschüttung einer Quote und es kam in diesem Verfahren auch zu keiner Restschuldbefreiung beim Schuldner“, heißt es im Insolvenzbericht des Kreditschutzverbandes.
Gläubigerforderungen können ab sofort angemeldet werden, zum Masseverwalter wurde der Rechtsanwalt Dr. Christian Girardi in Innsbruck bestellt. (mf)