-- Anzeige --

Österreich: Rückgang bei der Rola

08.05.2013 15:09 Uhr
Österreich: Rückgang bei der Rola
Auf der Rola fahren weniger LKW
© Foto: ÖBB

Die Rail Cargo Austria meldet einen Rückgang um fast ein Drittel bei den LKW auf der Rollenden Landstraße.

-- Anzeige --

Wien. Die Nachfrage beim LKW-Transport auf der Rollenden Landstraße (Rola) ist in Österreich in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 28 Prozent im Vergleich zu 2012 zurückgefallen. Rail Cargo Austria (RCA) bietet derzeit auf vier Routen täglich 40 Rola-Züge an, auf denen von Januar bis März knapp mehr als 48.000 LKW (2012: 67.000 LKW) befördert worden sind, wie aus der RCA-Statistik hervorgeht.

Über den Brenner kamen 31.000 LKW auf die Schiene, um 29 Prozent weniger als 2012 (44.000 LKW). Die Relation Brenner-Wörgl hat mit 26.000 LKW um sieben Prozent verloren, Wörgl-Trento um 46 Prozent von 9.000 auf 5.000. Die Auslastung der Züge auf der Brennerroute lag laut RCA bei knapp mehr als 78 Prozent.

Auf der RoLa von Triest nach Salzburg wurden 2.500 oder 33 Prozent weniger LKW befördert als im Vorjahr. Steigend war die Nachfrage lediglich auf der Relation zwischen Maribor und Wels. Hier stieg die Zahl der Fahrzeuge um 26 Prozent auf gesamt 11.600 LKW in den ersten drei Monaten. Den Zuwachs erklärt RCA mit dem Umstieg von ehemaligen Kunden der RoLa Szeged-Wels auf Maribor-Wels. Für das Jahr 2013 werden 152.000 LKW erwartet. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.