-- Anzeige --

Österreich forciert autonomes Fahren

16.06.2016 14:50 Uhr
Österreich forciert autonomes Fahren
Verkehrsminister Jörg Leichtfried sieht im autonomen Pkw-und Lkw-Fahren eine wichtige Zukunftstechnologie
© Foto: Land Steiermark

Österreichs Verkehrsminister Jörg Leichtfried hat einen mit 20 Millionen Euro gepolsterten Aktionsplan präsentiert. Auch den entsprechenden Rechtsrahmen will er schaffen.

-- Anzeige --

Wien. Schon ab Herbst dieses Jahres werden auf Österreichs Straßen Versuche mit autonomem Fahren gestartet. Verkehrsminister Jörg Leichtfried sieht im autonomen Pkw-und Lkw-Fahren eine wichtige Zukunftstechnologie und Österreich will in diesem Bereich ganz vorn mit dabei sein, erklärte der Minister an der Seite von Georg Kapsch, Präsident der Österreichischen Industriellenvereinigung vergangene Woche in Wien.

Dabei wurde der mit 20 Millionen Euro gepolsterte Aktionsplan präsentiert. Zu den ersten konkreten Schritten zählt die Novelle zum Kraftfahrgesetz, mit der der rechtliche Rahmen für Tests von automatisierten Fahrzeugen im öffentlichen österreichischen Verkehrsnetz geschaffen wird. Neben Tests auf regulären Straßen werden die neuen Technologien auch auf Laborstrecken erprobt.

Errichtung und Betrieb dieser Strecken fördert das Verkehrsministerium mit 11 Millionen Euro. Dabei steht die Hälfte der Summe für Projekte bereit, die sofort starten können. Sechs Millionen Euro Förderung gibt es nach dem Aktionsplan für konkrete Forschungs- und Entwicklungs-Projekte mit dem Fokus auf dieses Thema sowie bis zu drei Millionen Euro für zwei Stiftungsprofessuren ebenfalls mit Schwerpunkt autonomes Fahren. Nach den Worten von Kapsch muss bei den technischen Entwicklungen zu diesem Thema der Mensch im Mittelpunkt stehen. Die Details des Aktionsplans können beim Unternehmen Austria Tech (www.austriatech.at ) eingesehen werden. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.