-- Anzeige --

Deutschland ist größter Luftverschmutzer in der EU

10.06.2016 16:35 Uhr
Deutschland ist größter Luftverschmutzer in der EU
Nicht nur der Straßenverkehr verursacht dicke Luft - auch Abgase von Schiffsmotoren sind schädlich für die Umwelt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Axel Heimken

Zehn Ländern in der Europäischen Union ist es im vergangenen Jahr nicht gelungen, ihren Schadstoffausstoß unter der vereinbarten Grenze zu halten. Schuld ist unter anderem der Verkehr.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Deutschland und neun andere Mitgliedstaaten der Europäischen Union pusten zu viele Schadstoffe in die Luft. Schuld daran sind vor allem der Verkehr und die Landwirtschaft. Nach einem Bericht der Europäischen Umweltagentur (EEA) haben Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Irland, Luxemburg, Dänemark, Finnland, die Niederlande und Spanien im vergangenen Jahr die Grenzwerte überschritten. Wie die Agentur am Freitag mitteilte, ist Deutschland das einzige Land, das in drei von vier Kategorien durchfiel.

Gemessen wurden die Werte für Stickoxide (NOx), Nichtmethan-flüchtige organische Verbindungen (NMVOCs), Schwefeldioxid (SO2) und Ammoniak (NH3). Nur beim Schwefeldioxid habe es in keinem Land Überschreitungen gegeben. Seit 2010 sind die Mitgliedsländer der EU gehalten, sich an die Richtwerte der EU zu halten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niederlande

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.