-- Anzeige --

Österreich ermöglicht flexibles Überholverbot bei Sondertransporten

06.11.2015 14:23 Uhr
Österreich ermöglicht flexibles Überholverbot bei Sondertransporten
Für Sondertransporte gelten in Österreich künftig erweiterte Überholverbotsregeln
© Foto: Hämmerle

Laut der 27. Novelle zur Straßenverkehrsordnung (StVO) können Begleitfahrzeuge der Straßentransport-Aufsichtsorgan so genannte rollende Überholverbote anordnen.

-- Anzeige --

Wien. In Österreich ist vor wenigen Tagen die 27. Novelle zur Straßenverkehrsordnung (StVO) in Kraft getreten und diese ermöglicht unter anderem Überholverbote bei Sondertransporten. Konkret geht es darum, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Begleitfahrzeuge der Straßentransport-Aufsichtsorgane bei Sondertransporten in Übergrößen oder Übergewichten berechtigt sind, während der Begleitfahrt sogenannte „rollende flexible Überholverbote“ anzuordnen. Je nach Verkehrssituation können diese Begleitfahrzeuge also Überholverbote für Lkw und Pkw anordnen und müssen dieses Verbot mit entsprechenden leuchtenden Anzeigetafeln auf dem Dach der Begleitfahrzeuge anzeigen.

Diese Überholverbote soll es geben, wo aufgrund der räumlichen Verhältnisse ein Überholen des Sondertransports gefährlich wäre daher das Fahrzeug aufgrund seiner Größe allein fahren muss, etwa in Kurven oder straßenseitigen Engstellen. Auch dürfen künftig Begleitfahrzeuge Bodenmarkierungen überfahren wie beispielsweise Sperrlinien oder Sperrflächen. Bisher musste das explizit im Bewilligungsbescheid für den Sondertransport festgehalten werden.

Für die Abwicklung von Sondertransporten stellen die jetzt geltenden Möglichkeiten eine Verbesserung dar. Das betont die Wirtschaftskammer Österreich, die sich für die neuen Regeln stark gemacht hatte. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.