-- Anzeige --

ÖBB-Güterverkehr schreibt Gewinn

28.04.2014 13:35 Uhr
ÖBB-Güterverkehr schreibt Gewinn
CEO Christian Kern erläutert die Sanierungsschritte
© Foto: ÖBB

Mit einer „Marge-vor-Mengen-Strategie“ fährt die Rail Cargo Group ein gutes Ergebnis ein.

-- Anzeige --

Wien: Die Österreichischen Bundesbahnen schreiben mehr Gewinn als erwartet: Der Konzern hat im vergangenen Jahr etwas überraschend ein EBIT von 103 Millionen Euro erwirtschaftet. Dieses Ergebnis hatte man für 2013 noch nicht erwartet, wie ÖBB-Holding-Chef Christian Kern bei der Bilanz-Präsentation in Wien einräumte. In der Rail Cargo Group (RCG), dem Teilkonzern der ÖBB, greifen die Sanierungsschritte. Dort wurde 2013 ein Gewinn von 58 Millionen Euro (2012: 41 Millionen Euro) erwirtschaftet.

„Wir sind mit dem Güterverkehr aus dem Keller in den ersten Stock übersiedelt“, umschrieb Kern die betriebswirtschaftliche Erstarkung in der 2009 noch schwer angeschlagenen Rail Cargo Group. Die ÖBB seien mittlerweile eine der profitabelsten Bahngesellschaften in Europa mit einer hohen Flächenpräsenz und fahre eine Marge-vor-Mengen-Strategie, so Kern. Leicht verloren hat RCG beim Umsatz (- 2,3 Prozent) und beim Marktanteil, der um knapp mehr als drei Prozent zugunsten der 22 Konkurrenten auf dem österreichischen Bahnmarkt zurückfiel.   (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.