-- Anzeige --

Norma verlangt von Spediteuren Abbiegeassistenten

26.10.2018 15:52 Uhr
Norma wird Sicherheitspartner
© Foto: "obs/Norma/BMVI"

In Zukunft müssen sämtliche Spediteure, die für den Discounter tätig sein möchten, ihre Lkw mit dem modernsten Abbiegeassistenten ausstatten.

-- Anzeige --

Nürnberg. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat den Discounter Norma aus Nürnberg heute zum offiziellen Sicherheitspartner des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ernannt. Norma ist Teilnehmer der "Aktion Abbiegeassistent": Spediteure, die zur Versorgung der bundesweiten Norma-Filialen und -Niederlassungen tätig sein möchten, sind seit Mitte des Jahres verpflichtet, ihren Lkw-Fuhrpark mit den modernsten Abbiegeassistenten auszurüsten. Neue Lkw im Fuhrpark des  Discounters müssen schon seit Beginn 2018 über dieses Sicherheitssystem verfügen.

Das elektronisch gesteuerte Assistenzsystem schaltet den sogenannten toten Winkel weitestgehend aus, der in der Unfallforschung als Hauptverursacher bei Abbiegeunfällen gilt. Im Straßenverkehr setzt sich diese Technologie bei immer mehr Unternehmen durch: Mit einem Signalton des Abbiegeassistenten wird der Lkw-Fahrer in Echtzeit gewarnt, wenn neben seinem Fahrzeug im toten Winkel eine akute Personengefährdung erkannt wird. (fa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsminister

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.