Neubrandenburg/Berlin. Die Nordkurier Mediengruppe (Neubrandenburg) übernimmt das Berliner Logistik-Unternehmen Eurotape. Damit verfüge der Nordkurier, der als privater Brief- und Paketdienstleister im Nordosten aktiv ist, über einen Hauptumschlagspunkt am Knotenpunkt Berlin. Außerdem könne er nun selbst Pakete und Sendungen mit Handelswaren befüllen, teilte eine Sprecherin am Mittwoch mit.
Zu Eurotape gehören ein Kommissionierungs- und Versandzentrum mit mehr als 100 Mitarbeitern, 20.000 Quadratmeter Geschäftsfläche sowie Studioleistungen und Replikationsservices. Mit Eurotape erhalte der Nordkurier einen Spezialisten im Bereich digitaler Medienproduktion, sagte der Geschäftsführer der Nordkurier Mediengruppe, Lutz Schumacher. Bislang gehörte Eurotape zur Bavaria Filmgruppe.
Die Nordkurier Mediengruppe hat sich nach eigenen Angaben von einem klassischen Zeitungsverlag zu einem Medienunternehmen entwickelt, das neben Tageszeitungen und Wochenblättern verlagsnahe Dienstleistungen, wie Brief- und Paketdienste, Druckservices und Lokal-TV bietet. Mehr als 1250 Mitarbeiter seien beschäftigt, hieß es. (dpa)