-- Anzeige --

Niedersachsen will Tiere von geplanten Autobahnen fernhalten

25.09.2018 12:35 Uhr
Fledermaus
Fledermäuse sind nachtaktive Tiere. Sie sollen an der A 20 einen Leitzaun bekommen
© Foto: D. Mahlke/Arco Images GmbH/dpa/picture-alliance

Unter anderem soll an der A 39 an einem Brückenbauwerk eine Querungshilfe für Fischotter geschaffen werden. An der A 20 sind Fledermauszäune geplant.

-- Anzeige --

Hannover. Klagen von Umweltschützern bremsen den Bau der Autobahnen 20 und 39 zwar noch aus, doch Niedersachsen will schon jetzt Barrieren für den Schutz von Tieren vor dem Verkehr errichten.

Unter anderem soll an der A 39 an einem Brückenbauwerk eine Querungshilfe für Fischotter geschaffen werden, wie das Verkehrsministerium am Montag in Hannover mitteilte. An der A 20 soll mit Fledermauszäunen eine Art Leitsystem für die nachtaktiven Tiere eingerichtet werden, die künftig die Autobahn überqueren. An anderen Stellen sollen Brücken, Wildschutzzäune und Ackerrandstreifen entstehen, damit Tiere nicht auf die Straße gelangen.

Sowohl gegen die A 39 Lüneburg-Wolfsburg als auch gegen den Ausbau der Küstenautobahn A 20 von Westerstede bis zur Elbe gibt es Klagen. In beiden Fällen rechnet das Verkehrsministerium jedoch in einigen Monaten mit einem Baustart. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niedersachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.