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Niedersachsen testet Schnellreparatursystem für Autobahnen

25.11.2015 09:59 Uhr
Niedersachsen testet Schnellreparatursystem für Autobahnen
Herkömmliche Straßenbauarbeiten kosten unter Umständen eine Menge Zeit
© Foto: Picture Alliance/dpa/Rainer Jensen

Normaler Frischbeton muss mindestens sechs Stunden lang aushärten. Beim neuen System werden Schadstellen hingegen durch vorgefertigte Platten ersetzt.

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Hannover. Niedersachsen testet ein Schnellreparatursystem für Betonfahrbahnen, mit dem bei Autobahnbaustellen die Bauzeit deutlich verkürzt werden könnte. Auf der A7 bei Hildesheim und auf der A352 am Flughafen Hannover wurden erstmals in Niedersachsen Fahrbahn-Schadstellen durch vorgefertigte Betonfahrbahnplatten ersetzt, teilte das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr am Mittwoch mit.

Beim herkömmlichen Bauverfahren wird Frischbeton verwendet, der mindestens sechs Stunden lang aushärten muss. Das neue System könne eine Zeitersparnis von bis zu 40 Prozent bringen, schätzt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. (dpa)

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