-- Anzeige --

Neuer Fortbildungs-Nachweis für Lkw-Fahrer

30.09.2016 09:44 Uhr
Neuer Fortbildungs-Nachweis für Lkw-Fahrer
Berufskraftfahrer sollen verpflichtende Weiterbildungsmaßnahmen grenzüberschreitend nachweisen können
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marius Becker

Der Bundestag hat die Bundesländer ermächtigt, bei Bedarf einen alternativen Fortbildungsnachweis für Lkw-Fahrer einzuführen.

-- Anzeige --

Berlin. Damit Berufskraftfahrer den Besuch verpflichtender Weiterbildungsmaßnahmen grenzüberschreitend nachweisen können, wird zusätzlich zum Führerschein ein neues Dokument eingeführt. Dafür hat der Bundestag am Donnerstagabend den Weg frei gemacht. Fernfahrer müssen alle fünf Jahre spezielle Kurse besuchen und bekommen dafür die Schlüsselzahl 95 in ihren Lkw-Führerschein. Auf französischen Führerscheinen ist der Eintrag der Schlüsselzahl aber nicht möglich. Das führte bislang zu Problemen, wenn französische Kraftfahrer in Deutschland arbeiten wollten. Deshalb hat der Bundestag jetzt die Bundesländer ermächtigt, bei Bedarf einen alternativen Fortbildungsnachweis einzuführen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berufskraftfahrer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.