Straßwalchen bei Salzburg. Robert Hartmann (39) wird neuer Director Oceanfreight bei Quehenberger Air + Ocean, der Luft- und Seefrachtsparte innerhalb der Augustin Quehenberger Group. In dieser Funktion ist er zuständig für die gesamte Seefrachtorganisation des Salzburger Logistikunternehmens. Das gab Christian Fürstaller, CEO und Miteigentümer von Quehenberger am heutigen Montag bekannt. Hartmanns Wechsel sei eigentlich eine Rückkehr, da er seine Ausbildung zum Logistiker bei Quehenberger gestartet hat.
Der gebürtige Salzburger begann seine Laufbahn 1993 bei der damaligen R. Quehenberger Spedition und erlernte dort den Beruf des Speditionskaufmannes. 1997 wechselte er zu DB Schenker in Bergheim, wo er mit kurzer Unterbrechung bis jetzt tätig gewesen ist und zuletzt die Funktion des Geschäftsführers und Niederlassungsleiters bekleidet hat.
Hartmann betonte, die Herausforderung in einem Eigentümer geführten mittelständischen Unternehmen habe für ihn einen besonderen Reiz. Er sieht für seinen neuen Arbeitgeber hervorragende Marktchancen bei individuellen Gesamtlösungen, die mehrere Verkehrsträger wie Schiff, Bahn und LKW kombinieren.
Quehenberger Logistics ist ein eigentümergeführter, mittelständischer Anbieter von Transportmanagement, Netzwerk- und Kontraktlogistik in Zentral- und Osteuropa mit Sitz in Straßwalchen bei Salzburg. Das Unternehmen beschäftigt derzeit nach eigenen Angaben 2600 Mitarbeiter an 89 Standorten in 18 Ländern. (ks)