Wien: Das österreichische Speditionsunternehmen Innofreight in Bruck/Mur bringt einen neuen Spezialcontainer für Erztransporte auf den Markt. Der sogenannte Rock Tainer ORE ist ein selbsttragender Container aus hochfestem Feinkornbaustahl und kann 47 Kubikmeter Eisenerz pro Container laden. Das um eine 1,5 Tonne geringere Eigengewicht bringt dem Verlader einen Ladungszugewinn von zehn Prozent, betont Peter Wanek-Pusset, Geschäftsführer von Innofreight. Das Unternehmen hat auch einen Spezial-Containerwaggon entwickelt, auf dem die verschiedenen ebenfalls von Innofreight entwickelten Spezialcontainer passen. Mit einem flexibel einsetzbaren Waggon können Erze mit dem Rock Tainer ORE angeliefert und Fertigprodukte weggebracht werden, lediglich das Lademittel muss ausgetauscht werden.
Der Rock Tainer sei das Transportmittel, das die Industrie benötige und den Kombi-Verkrehr insgesamt moderner mache, ist Wanek-Pusset überzeugt. Die ersten 90 Rock Tainer ORE kommen im Juni in den Fuhrpark und im Oktober starten die ersten Erz-Transporte für den österreichischen Stahlkonzern Voestalpine. Innofreight investiert in diesem Jahr zehn Millionen Euro in 1000 weitere Spezialcontainer für den Kombi-Verkehr mit Fokus Papier-, Zellstoff- , Montan- und Holzindustrie. Derzeit sind sich 7000 Container europaweit bei Bahnen wie DB Schenker, SBB Cargo oder Rail Cargo Austria im Einsatz. Die Bahnen mieten die Container bei Innofreight und sind für die operative Abwicklung zuständig, Innofreight erledigt mit eigenen Stapler- und Personalequipment die Entladung der Container am Zielort. (mf)