-- Anzeige --

Neuer Albaufstieg: Termin für Baubeginn weiter ungewiss

26.09.2019 14:47 Uhr
Drackensteiner Hang
Noch immer ist unklar, wann das Planfeststellungsverfahren für einen Neubau des Albaufstiegs abgeschlossen werden kann (Symbolfoto)
© Foto: Marijan Murat/dpa/picture-alliance

Seit 2004 wird über den Neubau des Albaufstiegs an der Autobahn A 8 diskutiert, doch ist weiter unklar, wann mit dem Bau begonnen werden kann.

-- Anzeige --

Gruibingen. Der seit Jahren geplante Neubau des Albaufstiegs für ein Ende der Dauerstaus an diesem Nadelöhr der Autobahn A 8 bleibt umstritten. Das haben Gegner und Befürworter des auf 600 Millionen Euro veranschlagten Bauvorhabens am Donnerstag, 26. September, bei einer öffentlichen Erörterung mit teils kontroversen Beiträgen deutlich gemacht.

Unklar blieb zugleich, wann das Planfeststellungsverfahren für das schon seit 2004 diskutierte Vorhaben abgeschlossen werden kann. Das Verkehrsministerium hatte dies vor einem Jahr noch für den Herbst 2019 in Aussicht gestellt. Mittlerweile liegen jedoch rund 3000 private Einwendungen vor.

Vertreter der Bürgerinitiative „A 8 Drackensteiner Hang“ kritisierten bei der Veranstaltung in Gruibingen (Landkreis Göppingen) die bislang von Land und Bund vorgesehene sogenannte E-Trasse für den neuen Albaufstieg als umweltschädlich. Befürworter dieser direkt verlaufenden Trasse mit zwei Brücken und zwei Tunneln mahnten hingegen zur Eile. Der Bund hatte im Oktober 2018 die Finanzierung des Vorhabens im Umfang von rund 600 Millionen Euro zugesichert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.