Duisburg. Ein neues Design, eine verbesserte Lenkung sowie ein ergonomischer Deichselkopf zeichnen die Fahrzeuge aus, so der Flurförderzeugehersteller. Das Toyota „Powerdrive System“ sorge zudem für einen produktiven und wirtschaftlichen Einsatz. Die Baureihe umfasst vier Modelle mit bis zu 2,5 Tonnen Tragfähigkeit. Das Einsatzprofil für Niederhub-Kommissionierer ist eine Verbindung von Stop-and-Go-Betrieb während des Kommissionierens und langen Fahrstrecken zwischen Lager und Versand. Das Toyota Powerdrive System, eine Kombination aus Can-Bus-Technik und Nebenschlussfahrmotor gibt den Fahrzeugen die nötige Energie, um diese Einsatzbereiche mit zu bewältigen. Das System wird über einen Mikroprozessor gesteuert, der die Leistungsmerkmale des Fahrzeugs bestimmt und den Betrieb durch direkte Can-Bus-Kommunikation mit der Antriebskontrolleinheit überwacht. Das serienmäßige LED-Display im Deichselkopf liefert Informationen über die Batteriekapazität sowie über Betriebsinformationen, wie Betriebsstunden und Fehlerhistorie mit alphanumerischer Anzeige. Ein zusätzliches Diagnose- oder Messgerät sei überflüssig. Mit Hilfe der Can-Bus-Technik werden alle Eingangssignale in digitale Datenströme umgewandelt. Anstatt wie früher 16 Kabel im Antriebssystem werden jetzt nur noch vier Kabel benötigt. Verschleißteile wie Fahrtrichtungsschütze, herkömmliche Potentiometer und Schalter entfallen. Die Nebenschlussmotoren bremsen mit Energierückgewinnung. Wie alle handgeführten Toyota Lagerhausgeräte sind nun auch die Niederhub-Kommissionierer 7LOP mit einem einheitlichen Toyota Deichselkopf ausgestattet. Dieser beinhaltet alle Funktionen zum Bedienen, Steuern und Kontrollieren des Fahrzeugs und kann mit beiden Händen bedient werden. Der serienmäßige PIN-Code erlaubt nur autorisiertem Personal den Zugang zum Gerät. Mit individuellen PIN-Codes können unterschiedliche Leistungsparameter eingeben werden: Es kann beispielsweise für jeden Fahrer beziehungsweise Einsatz – ohne externes Zusatzgerät – ein individuelles Profil programmiert werden. Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und automatische Geschwindigkeitsbegrenzung sind einstellbar. Die Niederhub-Kommissionierer wurden für die Kommissionierung am Boden bis zu einer Greifhöhe von 2,7 Meter konzipiert. Die Fahrzeuge sind durch eine elektrische Lenkung (steer-by-wire) zu lenken. Diese stellt sich bei Geradeausfahrt automatisch in die Neutralstellung. Vier Modellvarianten stehen zur Auswahl. Der „7LOP 25“ bildet die Basis dieser Produktreihe. Die Kommissionierung in der ersten Regalebene ist Standard. Für die zweite Regalebene sind unterschiedliche Optionen verfügbar: Eine ausklappbare Stufe, ein Plattformhub oder mittels einer offenen und hebbaren Plattform. Das Chassis ist in zwei Varianten mit unterschiedlich langen Batterieräumen erhältlich. Toyota bietet optional den seitlichen Batteriewechsel über ein Rollenbett an. Der 7LOP 25 mit einer Tragfähigkeit von 2500 Kilogramm dient der Kommissionierung auf erster Ebene. Optional kann das Fahrzeug mit Hilfe einer hebbaren Fahrerplattform auch die zweite Regalebene bedienen. Der „7LOP 12“ verfügt über eine Tragfähigkeit von 1200 Kilogramm und kann zwei Paletten längs aufnehmen. Sein Arbeitsbereich ist das Handling von leichten Gütern in der ersten Ebene. Ein Absenken bis auf den Boden ist nur an der Deichsel erlaubt. Optional ist der 7LOP 12 mit hebbarer Plattform erhältlich. Er erreicht dann eine Höhe bis 2,7 Meter. Der „7LOP 10CW“ mit einer Tragfähigkeit von 1000 Kilogramm kommissioniert in der zweiten Regalebene. Der Bediener kann in seinem Fahrerstand mit fixierten Gabeln bis in die gewünschte Regalebene hochfahren. Die offene Plattform erlaubt ihm über den Lastträger ans Regal zu laufen und sperrige Waren direkt auf den Lastträger zu stapeln. Der „7LOP 10CF“ hat eine Tragfähigkeit von 1000 kg und ist wie der 7LOP 10CW für ein häufiges Kommissionieren in der zweiten Regalebene konzipiert. Der Bediener kann auch hier mit der Plattform bis in die gewünschte Höhe hochfahren. Die Gabeln können separat in Greifhöhe hochfahren und haben einen Hub von 900 Millimeter.
Neue Toyota Niederhub-Kommissionierer
Toyota hat eine neue Niederhub-Kommissionierer Baureihe „7LOP“ auf den Markt gebracht. Die neuen Modelle ersetzen die Toyota Baureihe „LOP“.