München. Warum ist das japanische Unternehmen Toyota so erfolgreich? Warum konnte es innerhalb von nur 70 Jahren Branchen-Giganten wie General Motors auf die Plätze verweisen? Die Neuerscheinung „Phänomen Toyota – Erfolgsfaktor Ethik“ von Helmut Becker analysiert diese Erfolgsstory aus verschiedenen Blickwinkeln. Der Autor war viele Jahre Chefsvolkswirt der Münchner BMW AG. Becker beschreibt ausführlich die Geschichte, die Ethik und das Produktionssystem des japanischen Automobilriesen. Dabei geht er sowohl auf die Stärken und die Schwächen als auch auf die Übertragbarkeit des Toyota-Modells ein. Das Buch ist insbesondere für Automobillogistiker interessant, weil es im Vergleich zu anderen Publikationen zu diesem Thema nicht nur das reine Produktionssystem in den Vordergrund stellt, sondern vielmehr das Toyota-Gesamtmodell beleuchtet. Damit ist das Buch auch für diejenigen interessant, die das Toyota-Produktionsmodell schon kennen. Sie lernen hier die Einbettung der Produktion in die Unternehmensethik kennen. Das 350 Seiten starke Buch (ISBN 3-540-29847-9) ist für 59,95 Euro beim Heidelberger Springer-Verlag (http://www.springer.com) erschienen.
Buchtipp der Woche: Phänomen Toyota
Jeden Dienstag neu – der Buchtipp der Woche: Heute empfehlen wir die Neuerscheinung „Phänomen Toyota – Erfolgsfaktor Ethik“ von Helmut Becker.