Berlin. Was macht Unternehmen in der Handelslogistik erfolgreich? Das untersucht derzeit eine Studie der Bundesvereinigung Logistik (BVL) unter der Federführung von Professor Stephan Seeck von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Zwei Kernfragen stehen dabei im Fokus: Welche Faktoren bestimmen den Erfolg eines Unternehmens, und wie gewichten erfolgreiche Unternehmen bestimmte Faktoren? Das führte Seek am Rande des Deutschen Handelskongresses in Berlin gegenüber der VerkehrsRundschau aus.
Die Studie zeigt: „Multi-Channel“ wird vielerorts im Vertrieb in Handelsunternehmen bereits erfolgreich umgesetzt. Eine so genannte „Multi-Channel-Logistik“ lebe der Handel offenbar aber noch zu wenig, nannte Seeck vorab ein erstes Ergebnisse aus der Untersuchung. Für die Studie wurden laut dem Wissenschaftler ausschließlich Logistikentscheider aus dem Groß- und Einzelhandel sowie aus dem Versand- und Onlinehandel befragt. Dabei standen insbesondere zwei Kernfragen im Fokus: Welche Faktoren bestimmen den Erfolg eines Unternehmens, und wie gewichten erfolgreiche Unternehmen bestimmte Faktoren. Zusätzlich soll die Studie den Firmen Handlungsempfehlungen an die Hand geben.
Im Gegensatz zu anderen Studien will die Untersuchung laut Seeck zudem aufzeigen, wie sich die Handelsunternehmen in ihrer Logistik unterscheiden. So verkaufen manche Firmen stark filialorientiert, andere dagegen stark belieferungsorientiert. Rein von der Logistik sei der Großhandel zum Beispiel ähnlich strukturiert wie der Onlinehandel, nannte Seeck ein konkretes Beispiel. Denn der Großhandel beliefere letztlich privatkunden-ähnliche Kunden wie kleinere Handwerksbetriebe und Kleinunternehmer mit Paketen.
Die Studie soll voraussichtlich Anfang des Jahres 2014 veröffentlicht werden. (eh)