Mannheim. Hier fahren besonders viele Züge, Anwohner klagen über Lärm: Gutachter schlagen eine neue Bahnstrecke zwischen Mannheim und Frankfurt am Main (Hessen) vor, um diesen vielbefahrenen Streckenabschnitt zu entlasten. Aus Sicht der Experten wäre es die beste Lösung, wenn diese parallel zu den Autobahnen A5 / A67 verliefe, wie das Bundesverkehrsministerium am Donnerstag in Mannheim mitteilte.
Die Güterstrecke entlang des Rheins vorbei an zahlreichen Industriestandorten ist eine der am stärksten befahrenen Schienenstrecken Europas. Hier fahren Güterzüge zwischen den großen Umschlaghäfen Rotterdam (Niederlande) und Genua (Italien). Auf der neuen Strecke sollen in der Nacht Güterzüge rollen und damit Anwohner an den Bestandsstrecken entlasten.
Das Ministerium hatte 2012 Gutachter beauftragt, Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Bürger können bis Ende April ihre Vorschläge und Kommentare zu der Studie an das Ministerium schicken. Auf dessen Internetseite soll der Abschlussbericht bald veröffentlicht werden. (dpa)