-- Anzeige --

Lärm-Experte: Es kann noch mehr gegen Bahnlärm getan werden

09.03.2015 14:37 Uhr
Lärm-Experte: Es kann noch mehr gegen Bahnlärm getan werden
Bahnlärm kann Anwohner krank machen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Arne Dedert

Gesundheitsökonom Eberhard Greiser spricht sich für intelligente Lärmschutzwände aus.

-- Anzeige --

Mainz. Im Kampf gegen krankmachenden Bahnlärm könnte nach Ansicht eines Gesundheitsexperten noch viel mehr als bislang getan werden. Es seien noch nicht alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft, sagte der Bremer Gesundheitsökonom Eberhard Greiser am Montag in Mainz. „Man kann sehr intelligente Lärmschutzwände machen.” Diese seien geneigt, um den Schall an den Rädern abzufangen. Im lärmgeplagten Mittelrheintal fürchte er jedoch, dass eine umfangreichere Lösung hermüsse - eventuell eine Verlegung der Strecke für Güterzüge.

Greiser stellte eine Hochrechnung zu möglichen Folgen des nächtlichen Schienenlärms entlang des Rheins vor. Demnach könnten dort innerhalb von zehn Jahren rund 75.000 Menschen wegen des Krachs krank werden, auch Todesfälle seien möglich. Dies sei eine Prognose und „mit Vorsicht zu genießen”, sagte Greiser. Eine umfassende Studie gebe es noch nicht.

Die Deutsche Bahn erklärte, das Lärmproblem werde sehr ernst genommen. Der Konzern will unter anderem bis 2020 alle 60.000 Güterwagen der Sparte DB Schenker Rail auf leisere Bremsen umrüsten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrslärm

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.