-- Anzeige --

Nachgefragt: "Einfach selbst machen"

01.07.2021 11:39 Uhr
Wolfram Dischner
Für Wolfram Dischner ist Ausbildung unversichtbar
© Foto: Spedition Dischner

An der Ausbildung eigener Fachkräfte führt laut Wolfram Dischner kein Weg vorbei. Im Interview spricht er über die Herausforderungen der Ausbildung.

-- Anzeige --

Das Logistikunternehmen Dischner aus Weiding ist seit 1957 Ausbildungsbetrieb aus Überzeugung. Derzeit sind im Betrieb sieben Auszubildende beschäftigt, auf der Suche ist das Unternehmen aber ständig. Über die Herausforderungen spricht Wolfram Dischner, Geschäftsführer der Dischner Speditions- und Handelsgesellschaft mbH, im Interview mit der VerkehrsRundschau.

Warum ist das Thema Ausbildung in der Branche so wichtig?

Wir brauchen gut ausgebildete Leute in Spedition und Logistik. Wenn wir nicht ausbilden, bekommen wir die Quittung dafür. Schon jetzt klafft eine große Lücke, vor allem bei den Berufskraftfahrern. Der Markt ist leergefegt - auch in Osteuropa. Deshalb bleibt uns nichts anderes übrig, als selbst auszubilden. Auch Sicherheit und Qualität spielen eine große Rolle. Wenn man die Leute selbst ausbildet, weiß man, was man hat. Sie lernen mit verschiedenen Situationen umzugehen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.