-- Anzeige --

Insolvenzrecht: Ein Überblick

01.07.2021 11:16 Uhr
Insolvenz, Verfahren
Eine Insolvenz ist ein leidiges Thema. Schiebt man sie aber zu lange auf, drohen haftungsrechtliche Konsequenzen
© Foto: mihacreative/stock.adobe.com

Mit dem Thema Insolvenz will sich kein Unternehmen befassen. Läuft es gut, ist das auch nicht nötig. Droht allerdings Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung, ist es oft schon zu spät. Daher sollten Unternehmer die Grundlagen des Insolvenzrechts kennen.

-- Anzeige --

Allgemein gibt es für die Eröffnung einer Firmeninsolvenz drei Gründe: Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung. Juristische Personen müssen gemäß Paragraf 15 a Abs. 1 S. 1 Insolvenzordnung (InsO) Firmeninsolvenz anmelden, wenn sie zahlungsunfähig oder überschuldet sind. Dazu gehören unter anderem Unternehmen mit den Rechtsformen GmbH, AG, eingetragene Genossenschaft und UG. Darüber hinaus gibt es auch Unternehmen, für die keine Insolvenzantragspflicht besteht, da deren Unternehmensleitung oder Gesellschafter persönlich mit ihrem privaten Vermögen haften. Dies ist zum Beispiel bei folgenden Rechtsformen der Fall: offene Handelsgesellschaft (OHG), Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), Kommanditgesellschaft (KG) oder Einzelkaufmann (e. K.).

Alle Rechtsformen haben gemeinsam, dass sie bei drohender Zahlungsunfähigkeit keine Insolvenz anmelden müssen. Sie können…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.