Waddinxveen. Der niederländische Logistikdienstleister und Spezialist für Obst-, Gemüse-, Blumen- und Pflanzentransporte Mooy Logistics hat wegen Perspektivlosigkeit Konkurs angemeldet. Die Entscheidung dazu traf der niederländische Mehrheitsaktionär von Mooy Logistics, H.Z. Logistics. Konkursrichter aus Den Haag prüfen jetzt laut niederländischen Medienberichten, welche Unternehmensteile von Mooy Logistics gerettet und in Zukunft eventuell weitergeführt werden können. Der Betrieb soll zunächst weiterlaufen.
H.Z. Logistics hatte das seit 2011 defizitär operierende Mooy Logistics 2016 übernommen und mit einem Sanierungsplan und Finanzspritzen versucht, Mooy Logistics wieder in die Gewinnzone zu bringen. Erste Erfolge wurden in diesem Frühjahr erreicht. Nachdem die Monate Juni und Juli wieder schlechter liefen, entschied sich H.Z. Logistics nun zum Gang vor den Konkursrichter.
260 Mitarbeiter im Konkursunternehmen
Mooy Logistics wurde 1952 in Waddinxveen bei Gouda gegründet und beliefert nach eigenen Angaben Kunden in den Niederlanden, Deutschland, Belgien und Frankreich. Das Unternehmen besitzt zurzeit rund 80 Fahrzeugkombinationen, unterhält einen zweiten Firmensitz in Breda und beschäftigt circa 260 Mitarbeiter. Rechtlich wird Mooy Logistics von der Muttergesellschaft Mooy Beheer. B.V. geführt.
H.Z. Logistics wurde vor 35 Jahren gegründet und hat seinen Stammsitz in De Lier südlich von Den Haag. Der Spezialist für temperaturgeregelte Transporte mit Kunden vor allem im Obst-, Gemüse- und Zierpflanzensektor ist europaweit aktiv und unterhält Niederlassungen in Großbritannien, Polen, Rumänien und Österreich. (kw)