-- Anzeige --

Mindestlohn: 6000 Zollbeamte kontrollieren bundesweit Unternehmen

10.09.2018 15:40 Uhr
Mindestlohn: 6000 Zollbeamte kontrollieren bundesweit Unternehmen
Die Zollbeamten wollen schwerpunktmäßig auch das Speditions-, Transport- und Logistikgewerbe kontrollieren
© Foto: Winfried Rothermel/dpa/picture-alliance

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit führt am 11. und 12. September 2018 eine deutschlandweite Mindestlohn-Sonderprüfung durch. Im Fokus stehen unter anderem Arbeitsverhältnisse des Speditions-, Transport- und Logistikgewerbes.

-- Anzeige --

Koblenz. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) führt am 11. und 12. September 2018 eine bundesweite Mindestlohn-Sonderprüfung durch. Mit der Aktion will die Behörde überprüfen, ob Arbeitgeber ihren Arbeitern und Angestellten den gesetzlichen Mindestlohn von aktuell 8,84 Euro je Stunde zahlen. Das kündigte am Montag das Hauptzollamt Koblenz an.

Bis zu 6000 Einsatzkräfte sollen demnach Arbeitnehmer zu ihren Beschäftigungsverhältnissen befragen und Geschäftsunterlagen der Arbeitgeber prüfen. Im besonderen Fokus stehen dabei die Branchen, die besonders anfällig für Verstöße gegen das Mindestlohngesetz sind. Zum Beispiel das Speditions-, Transport- und Logistikgewerbe. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mindestlohn

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.