-- Anzeige --

Meyer: Trotz Vertragsverzögerung steht Fehmarnbelt-Fahrplan

23.05.2016 16:54 Uhr
Meyer: Trotz Vertragsverzögerung steht Fehmarnbelt-Fahrplan
Reinhard Meyer (l.), Verkehrsminister in Schleswig-Holstein und Hans-Christian Schmidt, Verkehrsminister in Dänemark
© Foto: Picture Alliance/dpa/Carsten Rehder

Der Kieler Verkehrsminister glaubt fest daran, dass der Plan für den Bau des Tunnels eingehalten werden kann.

-- Anzeige --

Sonderburg/Kiel. Am Zeitplan für den geplanten Fehmarnbelt-Tunnel soll nach Aussagen des Kieler Verkehrsministers Reinhard Meyer auch die Verschiebung der Vertragsunterzeichnung mit den Baukonsortien nichts ändern. Dies habe ihm der dänische Verkehrsminister Hans-Christian Schmidt am Montag in Sonderborg mitgeteilt, sagte Meyer (SPD) der Deutschen Presse-Agentur nach einem Treffen der deutsch-dänischen Verkehrskommission in Sonderborg.

Die für den 13. Mai angekündigte Vertragsunterzeichnung zum Bau des Tunnels zwischen Deutschland und Dänemark war am Tag davor überraschend abgesagt worden. Mehrere Firmen hatten Klagen eingereicht. Schmidt habe ihm erklärt, die Vergaberechtsentscheidung werde noch im Mai fallen. Nach derzeitigem Stand ist mit einem Baubeginn frühestens Ende 2019 zu rechnen.

Im Hinblick auf die für beide Länder wichtige Jütland-Route über Flensburg hoffen beide Minister auf Nachbesserungen an den Plänen des Bundes für die Schiene. Besonders wichtig wäre Meyer zufolge angesichts der wachsenden Verkehrsströme der Bau eines dritten Gleises zwischen Elmshorn und Hamburg, was der Entwurf des neuen Bundesverkehrwegplans nicht vorsieht. Nachzudenken sei auch darüber, ob der Bund tatsächlich noch 50 Jahre auf die betagte Rendsburger Hochbrücke setzen wolle. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.