-- Anzeige --

Merkel sieht in PKW-Maut keine Gefahr für europäische Beziehungen

18.07.2014 14:03 Uhr
Merkel sieht in PKW-Maut keine Gefahr für europäische Beziehungen
Angela Merkel macht sich keine Sorgen, dass die europäischen Beziehungen durch die PKW-Maut Schaden nehmen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stephanie Pilick

Die Bundeskanzlerin rechnet durch die Einführung der Abgabe mit keinen Konsequenzen für die Zusammenarbeit innerhalb der EU.

-- Anzeige --

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) befürchtet wegen der geplante PKW-Maut auf allen deutschen Straßen keine Belastung der Beziehungen zu den Nachbarländern. „Dass das jetzt die europäische Gemeinschaft in Gefahr bringt, kann ich nicht erkennen“, sagte Merkel am Freitag in der Bundespressekonferenz in Berlin.

Nach der Vorlage des Konzepts von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) gehe es um die Frage, eine Infrastrukturabgabe europarechtskonform auszugestalten. Zudem dürften KFZ-Halter im Inland nicht zusätzlich belastet werden. „Wenn das beides geht, dann sind die Pläne des Bundesverkehrsministers voll auf der Koalitionslinie“, sagte Merkel.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.