Stuttgart/Hamburg. Mercedes-Benz Vans und Hermes haben einen Vertrag über eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung von Technologien und Dienstleistungen für die Fahrzeugflotte des Handels- und Logistikdienstleisters geschlossen. Damit wurde die im März angekündigte strategische Partnerschaft heute offiziell fixiert. Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, und Hanjo Schneider, Mitglied des Vorstandes der Otto Group im Segment Services und Aufsichtsratsvorsitzender der Hermes Europe GmbH, unterzeichneten in einer Hamburger Mercedes-Benz Niederlassung eine entsprechende Vereinbarung. Insgesamt wird Hermes Germany ab 2018 sukzessive 1500 Mercedes-Benz Elektrotransporter für die Paketzustellung einsetzen.
Anlässlich der Vertragsunterzeichnung gaben die Unternehmen weitere Details ihrer Partnerschaft bekannt. Nach der Pilotphase in Hamburg und Stuttgart, die Anfang 2018 beginnt, weiten die Unternehmen ihre Zusammenarbeit auf Ballungsräume im gesamten Bundesgebiet aus. Diese geht nach Unternehmensangaben über den reinen Betrieb von batterie-elektrisch angetriebenen Fahrzeugen hinaus und umfasst auch die gemeinsame Erarbeitung eines Konzepts für eine effiziente Lade-Infrastruktur in den Logistikzentren von Hermes und IT-Dienste zur optimalen Steuerung der Elektroflotte. Darüber hinaus beabsichtigen die Partner die Entwicklung von Gesamtsystemlösungen zur Steigerung der Effizienz über den gesamten Zustellungsprozess. Hierzu zählen beispielsweise automatische Laderaumsysteme, die das Be- und Entladen von Paketen beschleunigen können. Zudem unterstützt Mercedes-Benz Vans Hermes mit speziellen Leasingangeboten bei der Modernisierung der Zustellflotte.
Mercedes-Benz Vans investiert 150 Millionen Euro in Elektrifizierung
„Die Zusammenarbeit mit Hermes ist ein weiterer Schritt in der Elektrifizierung unseres Gesamtangebots. In den kommenden Jahren wird Mercedes-Benz Vans dazu 150 Millionen Euro investieren.“, betont Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans. „Emissionsarme und –freie Fahrzeuge sind eine wichtige Säule in unserer Strategie, genauso wie die fortgesetzte Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen für den innerstädtischen Lieferverkehr sowie die weitere Verbesserung unserer Servicequalität“, ergänzt Hanjo Schneider, Mitglied des Vorstandes der Otto Group im Segment Services und Aufsichtsratsvorsitzender der Hermes Europe GmbH. „Gemeinsam streben wir an, bis 2025 sämtliche Innenstadtbereiche der deutschen Großstädte zu 100 Prozent emissionsfrei zu beliefern – ein Meilenstein für die Zukunft der Paketlieferung in Deutschland“, fährt er fort.
Zum Zukunftskonzept von Hermes gehören nach eigenen Angaben auch der Ausbau der Paket-Shop-Infrastruktur, neue Mikrodepots, Lastenfahrräder und Pilotprojekte im Bereich des autonomen Fahrens. Die Klimaschutzstrategie der Konzernmutter Otto Group sieht vor die CO2-Emissionen bis 2020 gruppenweit mindestens zu halbieren. (sno)