-- Anzeige --

Mehrere Streiks beim Versandriesen Amazon

31.10.2016 10:37 Uhr
Mehrere Streiks beim Versandriesen Amazon
Der Amazon-Standort in Graben wird am Montag wegen eines Tarifstreits bestreikt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stefan Puchner

Im Kampf um bessere Tarifverträge haben Beschäftigte in Rheinberg, Werne, Graben, Bad Hersfeld sowie Koblenz am Montag ihre Arbeit niedergelegt.

-- Anzeige --

Graben. Die Gewerkschaft Verdi hat Mitarbeiter des US-Onlinehändlers Amazon an den Standorten in Rheinberg und Werne (NRW), Graben (Bayern), Bad Hersfeld (Hessen) sowie Koblenz (Rheinland-Pfalz) zum Streik aufgerufen. Im Kampf um Tarifverträge werde etwa die Frühschicht in Graben bei Augsburg am Montag um 05.15 Uhr die Arbeit niederlegen, kündigte ein Verdi-Sprecher an.

Am Nachmittag werde die zweite Schicht zum Streik aufgerufen. Die Feierlichkeiten zu Halloween in den USA würden die Beschäftigten zum Anlass nehmen, um Amazon eine deutliche Botschaft zu senden: „Tarifvertrag
oder es gibt Saures.“ Es sei nicht nur an Halloween zum Gruseln, dass Amazon die Arbeitsbedingungen weiterhin willkürlich diktiere und den Beschäftigten rechtlich verbindliche Absicherungen vorenthalten wolle, monierte Verdi.

Die Gewerkschaft fordert von Amazon seit Jahren einen Tarifvertrag für den Einzel- und Versandhandel. Das würde für die Mitarbeiter mehr Sicherheit und höhere Löhne bedeuten. Das Unternehmen sieht sich jedoch als Logistikkonzern und verweist auf eine Bezahlung am oberen Ende des in dieser Branche Üblichen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bayern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.