-- Anzeige --

Mehr Mautstrecken in Polen

28.09.2016 13:49 Uhr
Mehr Mautstrecken in Polen
Das polnische Maut-Netz wächst weiter
© Foto: ViaToll

Schon zum siebten Mal wird das Netz der Mautstraßen für Lkw über 3,5 Tonnen erweitert. Insgesamt kommt Viatoll damit bereits auf 3300 Kilometer.

-- Anzeige --

Warschau. Ab dem 1. Oktober werden 150 neue Straßenkilometer in Polen dem Lkw-Mautsystem Viatoll hinzugefügt. Das beschloss die Regierung während einer Kabinettssitzung in Warschau. Es handelt sich dabei um neue, oft nur kleine Abschnitte von Autobahnen und Schnellstraßen, darunter 4 Teilstücke der S8 von Breslau über Warschau ins nordostpolnische Bialystok, der neue Abschnitt der Autobahn A1 rund um Lodz sowie der im Juli erstmals eröffnete östliche Teil der Autobahn A4 von Rzeszow nach Jaroslaw nahe der ukrainischen Grenze. Insgesamt werden nach dieser dann bereits siebten Erweiterung des Mautsystems rund 3300 Kilometer von viaTOLL erfasst sein.

Nach den neuesten Zahlen des Systembetreibers, des österreichischen Unternehmens Kapsch, sind bereits über eine Millionen Fahrer bei Viatoll registriert. Bei den nichtpolnischen Teilnehmern liegt Deutschland klar an erster Stelle. Derzeit sind in Polen 223 Verkaufspunkte – davon 190 in rund um die Uhr geöffneten Tankstellen – in Betrieb, in denen Fahrer ihr Konto aufladen, den Stand prüfen oder auch eine Registrierung vornehmen können.

Seit Einführung des Systems im Juli 2011 betrugen die Einnahmen 6,59 Milliarden Zloty (gut 1,5 Milliarden Euro). In diesem Jahr waren es bei Ende August allein schon 1,1 Milliarden Zloty (ca. 250 Mio. Euro). Am meisten Gelder fließen für die Nutzung der Autobahn A4, der Schnellstraße S8 und der A2 von der deutschen Grenze nach Warschau. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.