Nürnberg. An der A3-Rastanlage Steigerwald zwischen Würzburg und Nürnberg entstehen mittelfristig neue Lkw-Parkplätze. Das Parkangebot werde von derzeit insgesamt 70 vorhandenen Plätzen auf 238 Plätze ausgebaut, teilte die Regierung von Mittelfranken am Mittwoch mit. Außerdem sollen 24 Busparkplätze sowie ein langer Streifen für Groß- und Schwertransporte gebaut werden. Auch eine Lärmschutzwand ist geplant. Los gehen soll der Ausbau spätestens 2019, mit der Fertigstellung rechnet die Autobahndirektion Nordbayern bis 2023.
Eine bundesweite Verkehrszählung hatte ergeben, dass der Parkplatz für Lastwagen an der Autobahn 3 zwischen den Anschlussstellen Schlüsselfeld im Westen und Höchstadt-Nord im Osten überbelastet ist. Um ihre Ruhezeiten einhalten zu können, hatten Lkw-Fahrer dort deshalb vermehrt verkehrswidrig geparkt.
Die A3 muss unter anderem starken Wirtschaftsverkehr bewältigen. Über die Strecke wird der Verkehr aus dem Ruhrgebiet und dem Raum Frankfurt am Main nach Österreich und Ungarn beziehungsweise über die A 9 in Richtung München und weiter nach Süden geführt. (dpa)