-- Anzeige --

Paris pumpt Geld in die Infrastruktur

09.03.2016 17:29 Uhr
Paris pumpt Geld in die Infrastruktur
Frankreichs Straßen und Flüsse sollen wieder in Schuss gebracht werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Armin Weigel

Investitionshochlauf auch in Frankreich: Die französische Regierung will in diesem Jahr 150 Millionen Euro in Straßen und Flüsse investieren.

-- Anzeige --

Paris. Für den Unterhalt des Straßennetzes und der schiffbaren Flüsse des Landes hat der für Transport, Maritimes und Fischerei zuständige Pariser Staatssekretär Alain Vidalies zusätzliche Gelder in Höhe von 150 Millionen Euro für dieses Jahr angekündigt.

Für die Überholung der Straßen sind insgesamt knapp 300 Millionen vorgesehen. Das entspricht einer auf das Jahr bezogenen Steigerung um 55 Prozent und einer Verdreifachung seit 2012. In das Straßennetz werde damit in diesem Jahr der höchste Betrag seit 10 Jahren investiert, erklärte Vidalies. Mit ihm sollen mehr als 400 Straßenbauarbeiten finanziert werden.

Um 40 Prozent wird der Etat für die Flüsse aufgestockt. Er wurde um 70 Millionen Euro erhöht. Der Staatssekretär will dem Unterhalt der Straßen und Flüsse Vorrang einräumen. Sie seien die „vitalen Arterien unserer Wirtschaft“. Außerdem schafften die vorgesehenen Arbeiten unmittelbar viele neue und dauerhafte Arbeitsplätze. Im vergangenen Jahr hatte Vidalies ein entsprechendes Investitionsprogramm in Höhe von 100 Millionen Euro aufgelegt und über 150 Projekte auf den Weg gebracht, von denen bis Jahresende alle fertiggestellt waren, hebt er hervor.  (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.