Linz: Die rumänische Reederei Navrom macht sich für einen regelmäßigen Liniendienst auf der Donau zwischen Galati und dem österreichischen Hafen Enns stark. Gedacht ist das neue Transportangebot für gemischte Ladung, bestehend aus Containern, Massengut und Schwergütern aller Art. Mit der KoLEG-Studie (Kombinierter Liniendienst Enns-Galati) wurde die Machbarkeit eines derartigen Dienstes untersucht. Fazit: Das potenzielle Volumen für den Donautransport auf dieser Route liegt bei mehr einer Million Tonnen in beide Richtungen und hat dann Chancen auf Zuspruch von Seiten der Verlader, wenn es dazu parallel ein jederzeit abrufbares Alternativtransportkonzept gibt.
Das wäre notwendig, um im Fall von Behinderungen auf der Donau die Güter trotzdem abfahren zu können. Je nach Aufkommen könnte der Liniendienst entweder mit einem Motorschiff und einer Barge mit 1.740 Tonnen beziehungsweise 60 TEU oder alternativ mit vier Bargen gefahren werden. Bei einem wöchentlichen Rundlauf wären vier Schiffe notwendig. Mehrere bisherige Versuche, mehr Güter von Österreich donauabwärts auf die Donau zu bringen sind allerdings wegen zu geringer Nachfrage gescheitert. (mf)