-- Anzeige --

Mehr Güter auf die Donau

08.10.2013 10:54 Uhr
Mehr Güter auf die Donau
Zwischen Rumänien und Österreich könnte viel Fracht auf der Donau fahren
© Foto: via Donau

Eine Machbarkeitsstudie sieht großes Potenzial für einen Liniendienst zwischen Rumänien und Österreich.

-- Anzeige --

Linz: Die rumänische Reederei Navrom macht sich für einen regelmäßigen Liniendienst auf der Donau zwischen Galati und dem österreichischen Hafen Enns stark. Gedacht ist das neue Transportangebot für gemischte Ladung, bestehend aus Containern, Massengut und Schwergütern aller Art. Mit der KoLEG-Studie (Kombinierter Liniendienst Enns-Galati) wurde die Machbarkeit eines derartigen Dienstes untersucht. Fazit: Das potenzielle Volumen für den Donautransport auf dieser Route liegt bei mehr einer Million Tonnen in beide Richtungen und hat dann Chancen auf Zuspruch von Seiten der Verlader, wenn es dazu parallel ein jederzeit abrufbares Alternativtransportkonzept gibt.

Das wäre notwendig, um im Fall von Behinderungen auf der Donau die Güter trotzdem abfahren zu können. Je nach Aufkommen könnte der Liniendienst entweder mit einem Motorschiff und einer Barge mit 1.740 Tonnen beziehungsweise 60 TEU oder alternativ mit vier Bargen gefahren werden. Bei einem wöchentlichen Rundlauf wären vier Schiffe notwendig. Mehrere bisherige Versuche, mehr Güter von Österreich donauabwärts auf die Donau zu bringen sind allerdings wegen zu geringer Nachfrage gescheitert. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.