-- Anzeige --

Rhein Cargo steigert Umschlag im ersten Halbjahr

16.09.2013 11:15 Uhr
Rhein Cargo steigert Umschlag im ersten Halbjahr
Der Hafen Köln gehört zum Gemeinschaftsunternehmen Rhein Cargo
© Foto: RheinCargo

Der Hafenbetreiber Rhein Cargo verzeichnete im ersten Halbjahr vor allem beim Massengut ein deutliches Plus.

-- Anzeige --

Neuss. Von Januar bis Juni 2013 hat der Hafenbetreiber Rhein Cargo an den sieben Hafenstandorten 14,6 Millionen Tonnen bewegt, das ist gegenüber Vorjahr ein Plus von 6,6 Prozent (1. Halbjahr 2012: 13,7 Millionen Tonnen).

Die Rhein Cargo ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Häfen und Güterverkehr Köln AG mit der Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG. und damit nach Duisburg der zweitgrößte Binnenhafenbetreiber Deutschlands sowie das größte private Eisenbahngüterverkehrsunternehmen. Zu den wichtigsten Hafenstandorten zählen die Häfen in Neuss, Düsseldorf und Köln.      

Vor allem der Umschlag von Kraftwerkskohle und Erzen in Neuss und Düsseldorf entwickelte sich laut einer Mitteilung des Unternehmens gut. Mengenrückgänge bei Baustoffen und Metallen konnten mehr als kompensiert werden.

Containerumschlag auf Vorjahresniveau

Der Containerumschlag lag mit 613.000 TEU (20-Fuß-Standardcontainer) auf Vorjahresniveau, der eigene Kranumschlag mit 7,8 Millionen Tonnen 11 Prozent über dem Vorjahr.

Im Schienengüterverkehr hat sich Rhein Cargo ein Jahr nach der Gründung ebenfalls erfolgreich etabliert. Mit 12,2 Millionen lag die beförderte Tonnage im ersten Halbjahr deutlich über Vorjahreswert (2012: 10,7 Millionen Tonnen).

Für den weiteren Jahresverlauf sei die Geschäftsführung „verhalten optimistisch“, teilt Rhein Cargo mit. Geschäftsführer Rainer Schäfer erwartet, dass besonders die Importmengen auf einem stabilen Niveau bleiben. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.