-- Anzeige --

Maut schon für LKW ab 7,49 Tonnen kommt nicht

13.05.2014 11:00 Uhr
Maut schon für LKW ab 7,49 Tonnen kommt nicht
Künftig sollen auch LKW mit weniger als 12 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht Maut auf deutschen Fernstraßen zahlen
© Foto: Toll Collect

Eine Maut für Fahrzeuge schon ab 7,49 Tonnen soll es nicht geben. Viele andere wichtige Detailfragen zur neuen LKW-Maut lässt das Bundesverkehrsministerium indes noch unbeantwortet.

-- Anzeige --

Berlin. Die im Rahmen der Neugestaltung der LKW-Mautklassen diskutierte Idee, schon Fahrzeuge ab 7,49 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht mit einer entfernungsabhängigen Straßenbenutzungsgebühr zu versehen, scheint vom Tisch. „Eine Absenkung der Mautpflichtgrenze auf 7,49 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht ist nicht Gegenstand der derzeitigen Überlegungen“, erklärte das Bundesverkehrsministerium auf Anfrage der VerkehrsRundschau.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte Ende März angekündigt, zum 1. Oktober 2015 die bestehende Straßenbenutzungsgebühr für LKW ab 12 Tonnen auf Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen auszuweiten. Da es aufgrund der Führerscheinklassen eine Reihe von Fahrzeugen in der Klasse bis 7,49 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht zugelassen sind, wurde von Experten gemutmaßt, dass das Ministerium auch diese Fahrzeuge in die Mautausweitung mit einbeziehen könnte. Dies wurde nun vom Ministerium erstmals verneint.

Maut ab 9 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht?

In Sachen zulässiges Gesamtgewicht wurde in den vergangenen Wochen von Heinrich Traublinger, Präsident des Bayerischen Handwerkstages, auch eine Grenze ab 9 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht ins Spiel gebracht. Somit sollten möglichst viele Handwerksbetriebe von der Mautpflicht befreit werden. Hierzu hat sich das Bundesverkehrsministerium bisher nicht geäußert.

De-Minimis ab 7,5 Tonnen?

Unklar bleibt auch die Frage, ob im Rahmen der Mautausweitung auch die Betreiber von Nutzfahrzeugen ab 7,5 Tonnen Fördermittel im Rahmen von De-Minimis sowie Aus- und Weiterbildung beantragen dürfen. „Hierüber wird in Abstimmung mit den anderen Ressorts in der Bundesregierung und mit den Güterkraftverkehrsverbänden noch zu entscheiden sein“, teilte das Ministerium auf Nachfrage mit.

Vignette für LKW ab 3,5 Tonnen?

Keine eindeutigen Antworten erhielt die VerkehrsRundschau auch auf die Fragen, ob es im Rahmen der geplanten PKW-Maut eine spezielle Vignette für LKW zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen geben wird, und wann das Ministerium die neuen Mauthöhen und Mautklassen veröffentlichen wird, die sich durch das im April vorgelegte neue Wegekostengutachten ergeben. „Das neue Mautgesetz soll so schnell wie möglich in Kraft treten“, heißt es dazu aus dem Ministerium. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.