-- Anzeige --

Lufthansa-Chef: Vorerst keine Großfusion in Europa

29.04.2013 09:33 Uhr
Christoph Franz Lufthansa
Lufthansa-Chef Franz sieht Potenzial in Fusionen von Fluglinien
© Foto: dapd/Michael Gottschalk

Lufthansa-Chef Franz hält einen Zusammenschluss europäischer Airlines noch für unmöglich. In Zukunft könne aus der "Star Alliance" eine Linie werden.

-- Anzeige --

Düsseldorf/Frankfurt. Lufthansa-Chef Christoph Franz hält eine Großfusion auf dem europäischen Luftverkehrsmarkt derzeit für nicht vorstellbar. Anders als in den USA würde die Aufsicht einen solchen Schritt kaum zulassen, sagte der Manager dem „Handelsblatt“. Allerdings müssten sich die nationalen Regierungen entscheiden, ob sie auf dem Markt „Vielfalt in Armut“ oder „Stärke durch Bündelung der Kräfte“ wollten.

Statt einer Fusion mit Air France/KLM oder der British Airways-Mutter IAG sieht Franz für Lufthansa mehr Spielraum innerhalb des Luftfahrt-Bündnisses „Star Alliance“. Aus den 28 Mitgliedern eine einzige Airline zu formen, werde zwar noch lange dauern, sagte Franz. „Aber so etwas könnte der Endpunkt einer globalen Konsolidierung sein.“ Langfristig werde Lufthansa trotz der aktuellen Schrumpfkur weiter wachsen und zu den führenden europäischen Anbietern gehören.

Auch der scheidende Lufthansa-Aufsichtsratschef Jürgen Weber hatte Anfang des Monats weitere Fusionen und Übernahmen in der Luftfahrtbranche angekündigt. Nur so könnten unwirtschaftliche Überkapazitäten abgebaut werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Lufthansa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.