-- Anzeige --

Jürgen Weber: Mehr Fusionen in der Luftfahrt

08.04.2013 11:14 Uhr
Jürgen Weber: Mehr Fusionen in der Luftfahrt
Der Lufthansa-Aufsichtsratschef Weber erwartet mehr Fusionen
© Foto: Lufthansa

Durch Übernahmen könnten Fluggesellschaften Überkapazitäten abbauen, sagt der Lufthansa-Aufsichtsratchef. Die Branche habe noch nie Geld verdient.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Der scheidende Lufthansa-Aufsichtsratschef Jürgen Weber erwartet weitere Fusionen und Übernahmen in der Luftfahrtbranche. „Obwohl der Flugverkehr nicht zurückgehen wird, auch nicht in Europa, wird es noch mehr Konsolidierung geben“, sagte der Manager dem „Handelsblatt“. Lufthansa selbst werde die Augen offenhalten und „sicher auch noch weiter expandieren“.

„Allerdings konzentrieren wir uns zunächst auf die Konsolidierung des bestehenden Portfolios“, kündigte der langjährige Chefaufseher an, der im Mai seinen Posten voraussichtlich an den früheren Lufthansa-Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber abgeben wird.

Lufthansa will weiter sparen

Die Konzentrationsprozesse seien unabdingbar, meinte Weber. „Diese Branche hat, seit es sie gibt, also seit fast 100 Jahren, unterm Strich kein Geld verdient“. Wenn die Fluggesellschaften etwa durch Fusionen bestehende Überkapazitäten abbauen würden, ergäben sich daraus auch „vernünftige“ Ticketpreise.

Weber betonte die Bedeutung des laufenden Sanierungsprogramms „Score“ für die Eigenständigkeit und Zukunftsfähigkeit der Lufthansa, die in vielen Belangen besser dastehe als die europäische Konkurrenz. Mit einer Ergebnisverbesserung von 1,5 Milliarden Euro bis zum Jahr 2015 werde das Programm dafür sorgen, dass die Lufthansa ihre Investitionen aus eigener Kraft finanzieren kann. Lufthansa-Chef Christoph Franz will dazu unter anderem 3500 Arbeitsplätze streichen und die Konzernzentrale in Köln schließen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.