-- Anzeige --

Lkw-Streik in Italien findet später statt

27.07.2018 12:08 Uhr
Italienische Flatte
Die italienischen Lkw-Fahrer wollen weiterhin streiken - aber wahrscheinlich erst Ende September
© Foto: fcknimages/iStock/Thinkstock

Derzeit befinden sich die Transportverbände und das Verkehrsministerium im Gespräch, doch eine Einigung ist noch nicht in Sicht. Dennoch wurde der Arbeitskampf zunächst auf Ende September verschoben.

-- Anzeige --

Rom. Der angekündigte Lkw-Streik in Italien vom 6. bis 9. August ist vorerst abgewendet, aber nicht aufgehoben. Er soll jetzt in der letzten Septemberwoche stattfinden. Darauf haben sich am Donnerstag die Transportverbände und das Verkehrsministerium des Landes geeinigt.

Bei einem kurzfristig anberaumten Treffen mit Verkehrsminister Danilo Toninelli und Staatssekretär Edoardo Rixi ging es in Rom einmal mehr um die Problematiken des Sektors. Die Verbände Unatras, Assotir, Cna Fita, Confartigianato Trasporti, Fai, Fiap, SnaCasartigiani und Unitai, die gemeinsam zum viertägigen Streik Anfang August aufgerufen hatten, kritisierten vehement die erheblichen Einbußen, die ab diesem Jahr bei der Spesenabrechnung hinzunehmen seien. . Bereits bei der Steuererklärung für das Jahr 2017 seien somit keine Pauschalabzüge bei den nicht dokumentierten Ausgaben mehr möglich. Weiterhin, so Amedeo Genedani, Präsident von Confartigianato Trasporti und Unatras, schulde das Ministerium den Verbänden zu diesem Thema etliche Antworten.

Dennoch schätze man den Einsatz des Verkehrsministers, der sich bemühe, gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium nach einer Lösung zu suchen. Toninelli setze sich dafür ein, dass weitere Gelder für die Spesenabrechnung freigemacht würden. Dies sei auch der Grund, warum man einem Aufschub des Streiks zugestimmt habe. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.