-- Anzeige --

Teure Verspätungen am Brenner durch Blockabfertigung

23.07.2018 15:43 Uhr
Lkw-Blockabfertigung
Die Blockabfertigung an der österreichischen Grenze ist auch dem italienischen Transportsektor ein Dorn im Auge
© Foto: Roland Mühlanger/picturedesk.com/dpa/picture-alliance

Laut einer Studie des italienischen Transportverbandes Conftrasporto sorgen die österreichischen Blockabfertigungen für hohe Mehrkosten und belasten den Transportsektor mit 170 Millionen Euro pro Stunde.

-- Anzeige --

Rom. Verspätungen am Brenner werden teuer. Das ist das Ergebnis einer Studie, die der Transportverband Conftrasporto zusammen mit dem Forschungsinstitut Isfort nach Ankündigung der österreichischen Lkw-Blockabfertigungen durchgeführt hat. Mehr als 370 Millionen Euro würde demnach eine Stunde Verspätung kosten. Davon entfielen 170 Millionen Euro zu Lasten des Transportsektors.

Die teuren Verspätungen, in die etwa die Mehrkosten für die Gehälter der Lkw-Fahrer ebenso mit einfließen wie die längeren Lieferzeiten, verlangsamten insbesondere die Anbindung weiter entfernter Länder an Mitteleuropa. Das sei nicht vereinbar mit den Prinzipien des freien Warenverkehrs und der Freizügigkeit von Personen, betont Paolo Uggè als Vizepräsident von Confcommercio und Conftrasporto - Prinzipien immerhin, bei denen es sich um grundlegende Errungenschaften der EU handelt.

Erneut daher die Forderung der Gewerkschaften, Österreich sofort zu sanktionieren. Außerdem sei zu überprüfen, ob die Lkw-Blockabfertigung durch tatsächlich umweltbedingte oder aber wirtschaftliche Motivation bedingt sei. (nja)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.