-- Anzeige --

Italienische Lkw-Fahrer kündigen Streik an

25.07.2018 12:20 Uhr
Italienische Flatte
Italien steht vor einem großen Lkw-Streik
© Foto: fcknimages/iStock/Thinkstock

Nach dem Willen verschiedener Gewerkschaften sollen vom 6. bis zum 9. August alle Räder still stehen. Die Auswirkungen könnten erheblich sein.

-- Anzeige --

Rom. Vier Tage lang soll nach Willen verschiedener italienischer Gewerkschaften im Lkw-Verkehr gar nichts mehr gehen: Die Gewerkschaften Unatras, Assotir, Cna Fita, Confartigianato Trasporti, Fai, Fiap, SnaCasartigiani und Unitai stehen geschlossen hinter dem Streikzeitraum, der für die gesamte Zeit zwischen 0 Uhr am 6. August bis 24 Uhr am 9. August angegeben wurde.

Da darunter einige der größten Verbände vertreten sind, könnten die Auswirkungen erheblich sein. Wie Amedeo Genedani als Präsident von Confartigianato Trasporti und Unatras mitteilte, sei man nach „Wochen der Gleichgültigkeit gegenüber dieser Kategorie” zu dieser Entscheidung gekommen. Der Versand mehrerer Briefe, in denen um ein Treffen gebeten worden war, sei unbeachtet geblieben. Da bei der Steuererklärung für das Jahr 2017 keine Pauschalabzüge bei den nicht dokumentierten Ausgaben möglich seien, solle es nun zu einem nationalweiten Stillstand des Autotransports - dem Autotransport auf Rechnung Dritter - kommen. Die italienische Regierung sei den Fahrern bei der Spesenabrechnung in der Einkommenssteuererklärung also nicht entgegen gekommen. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.