München/Haldensleben. Das in München ansässige Investmentunternehmen für Logistikimmobilien LIP Invest, erwirbt die mittlerweile achte Immobilie für seinen offenen Immobilien-Spezial AIF „LIP Real Estate Investment Fund -Logistics Germany“. Das Objekt ist langfristig an die Otto Group vermietet. Der zur Otto Group gehörende Dienstleister Hermes Fulfilment übernimmt am Standort im Südhafen von Haldensleben (Sachsen-Anhalt) die komplette Versandprozesskette vom Zeitpunkt der Kundenbestellung über das Warehousing bis hin zum Versand für Otto und die konzerneigene Gesellschaft Baur.
Erst vor drei Jahren hat die Otto Group mehr als 15 Millionen Euro in die Installation einer über drei Ebenen verlaufenden modernen Kommissionier- und Sortiertechnik investiert. Zu den Neuerungen gehört ein fahrerloses Transportsystem, das die Wannen mit der von den Mitarbeitern kommissionierten Ware befördert. Das in vier Hallenabschnitte aufgeteilte Gebäude verfügt über rund 30.000 Quadratmeter Hallen- und circa 3000 Quadratmeter Büroflächen. Mit 20 Überladebrücken, vier ebenerdigen Toren und großzügigen Stellplätzen für Lkw, Pkw und Wechselbrücken ist die Immobilie auf die logistische Abwicklung des kleinvolumigen Sortiments, vor allem Mode, spezialisiert. Verkäufer der im Jahre 2010 errichteten Liegenschaft ist die Firma Casaplan Seeliger GmbH aus Saarbrücken.
Das Objekt befindet sich in Haldensleben in der Nähe von Magdeburg. Über die direkt angrenzende A2 bestehen die wichtigen Verbindungen in Ost-West-Richtung von Berlin über Hannover bis in das Ruhrgebiet, über die A7 Richtung Norden zu den großen Seehäfen Hamburg und Bremen sowie Richtung Süden über die A14 nach Leipzig und weiter über die A9 Richtung München. (tb)