-- Anzeige --

Lieferengpass durch Niedrigwasser: Einige Zapfsäulen in NRW bleiben trocken

18.10.2018 17:04 Uhr
Tankstelle
Das Niedrigwasser auf dem Rhein schränkt die Binnenschifffahrt seit Wochen ein und führt jetzt zu Lieferengpässen an Tankstellen
© Foto: Magdalena Jankowska/IStock

Wegen des niedrigen Pegels im Rhein haben Autofahrer an einigen Tankstellen in Nordrhein-Westfalen am Mittwoch und Donnerstag zeitweise keinen Sprit mehr bekommen. Die Mineralölbranche will nun Kraftstoff-Transporte auf die Schiene verlagern.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Wegen des niedrigen Pegels im Rhein haben Autofahrer an einigen Tankstellen in Nordrhein-Westfalen zeitweise keinen Sprit mehr bekommen. Weil die Versorgungsschiffe auf dem Fluss nicht so schwer beladen werden konnten wie üblich und damit zu wenig Kraftstoff für die später eingesetzten Tanklaster bereitstand, sei es am Dienstag und Mittwoch zu Lieferengpässen an schätzungsweise einem halben Dutzend Tankstellen gekommen, sagte ein Sprecher des Mineralölwirtschaftsverbandes am Donnerstag auf Anfrage. Die Stationen seien für einige Stunden „nicht lieferfähig“ gewesen.

In den kommenden Tagen drohen nach Verbandseinschätzung weitere Lieferengpässe – bei anhaltender Trockenheit ist also nicht auszuschließen, dass Autofahrer an mancher Zapfsäule keinen Sprit bekommen und zu einer anderen Tankstelle fahren müssen. Es dürften aber nur wenige Stationen sein, die womöglich temporär betroffen sein könnten.

Die Mineralölbranche setzt nun mehr Schiffe ein und versucht zudem, die Ladungen teilweise vom Fluss auf die Schiene zu verlegen. „Wir bemühen uns um Alternativen“, sagte der Sprecher. „Aber die Kapazitäten bei Zügen sind auch begrenzt.“ Der Rhein führt aufgrund der anhaltenden Trockenheit aktuell an einzelnen Stellen so wenig Wasser wie noch nie gemessen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.