-- Anzeige --

NRW und Hamburg wollen Containertransporte auf die Schiene verlagern

09.10.2018 09:56 Uhr
Container-Terminal Burchardkai, Hafen Hamburg
Pro Jahr werden etwa 500.000 Standardcontainer vom Hamburger Hafen nach Nordrhein-Westfalen transportiert
© Foto: Christian Charisius/dpa/picture-alliance

Pro Jahr werden etwa 500.000 Standardcontainer vom Hamburger Hafen nach Nordrhein-Westfalen transportiert - bisher vor allem über die Autobahn. Das soll sich künftig ändern.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalen und Hamburg wollen erreichen, dass mehr Container-Transporte auf Bahn und Binnenschiffe verlagert werden. „Dazu müssen wir bei wichtigen Infrastrukturprojekten zwischen Hamburg und NRW vorankommen”, sagte Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) am Montag nach einem Treffen mit Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) und Branchenvertretern in Düsseldorf. Horch sagte laut Mitteilung: „Für Hamburg ist NRW wichtiges Hinterland.”

Pro Jahr werden etwa 500.000 Standardcontainer vom Hamburger Hafen nach Nordrhein-Westfalen transportiert. Mehr als 80 Prozent kommen über die Autobahn. Etwa 17 Prozent werden auf Güterzüge verladen und nur 2 Prozent auf Kanalschiffe. Zum Vergleich: Im Duisburger Hafen wurden im vergangenen Jahr 4,1 Millionen Standardcontainer umgeschlagen.

Verlagerungspotenzial sehen Wüst und Horch vor allem bei der Bahn. Die für Hamburg wichtigen NRW-Regionen wie der Großraum Dortmund, Ost- und Südwestfalen sowie das Münsterland müssten dazu besser an das Schienennetz angeschlossen werden. Ein im vergangenen Monat eröffnetes Containerterminal in Kreuztal bei Siegen sei dazu ein wichtiger Schritt.

Mehr Containertransporte auf die Wasserstraßen zu verlegen, sei dagegen ein langfristiges Vorhaben. Im Linienverkehr fahren Binnenschiffe zurzeit nur nach Minden. NRW ist traditionell eng mit den belgischen und niederländischen Seehäfen Zeebrügge, Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam verbunden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.