-- Anzeige --

Neubauentwicklung bewegt sich auf neuen Jahresbestwert zu

04.10.2018 13:49 Uhr
Logistikimmobilien Q3 2018 Neubauten
Die größte Neubauaktivität unter den Top-Logistikregionen verzeichnete im dritten Quartal Münster/Osnabrück
© Foto: Logivest

Die Neubautätigkeit auf dem deutschen Logistikimmobilienmarkt ist laut einer Logivest-Erhebung im dritten Quartal im Jahresvergleich gestiegen. Besonders viele Neubau-Quadratmeter kann die Logistikregion Münster/Osnabrück vorweisen.

-- Anzeige --

München. Im dritten Quartal 2018 blieb die Neubauaktivität von Logistikimmobilien mit rund 945.000 Quadratmetern konstant hoch. Dies ergab der Logistikimmobilien-Seismograph, den die Münchner Logistikimmobilienberatung Logivest quartalsweise herausgibt. Demnach zeichnet sich im Vergleich zu circa 900.000 Quadratmetern im Vorjahresquartal und einem überdurchschnittlichen ersten Halbjahr 2018 mit 2,3 Millionen Quadratmetern Neubaufläche für das Gesamtjahr ein neuer Höchstwert ab.

Weitere Großprojekte in der Umsetzung

Um das Gesamtvolumen des Vorjahres von 3,8 Millionen Quadratmetern zu erreichen, wäre für das vierte Quartal eine zusätzliche Neubaufläche von ungefähr 610.000 Quadratmetern nötig. Für Logivest-Geschäfstführer Kuno Neumeier stehen die Chancen auf einen neuen Bestwert gut: „Das erste Halbjahr 2018 hat die stärkste Neubauaktivität der letzten vier Jahre verzeichnet. Durch weitere angekündigte Großprojekte, die sich aktuell in der Umsetzung befinden, wird der Gesamtjahreswert überdurchschnittlich hoch ausfallen", prognostiziert der Immobilienexperte.

Handel hängt Dienstleister ab

Hinsichtlich der einzelnen Nutzerbranchen weist der Handel in den ersten drei Quartalen des Jahres mit rund 37 Prozent einen überproportional hohen Anteil bei Neubauflächen auf. Im vergangenen Jahr betrug der Anteil noch 33 Prozent. Diese Verschiebung geht zu Lasten der Logistikdienstleister, die gegenwärtig nur 30 Prozent an Neubauflächen für sich beanspruchen – verglichen mit 41 Prozent im Gesamtjahr 2017. Im Vorjahresvergleich weist hingegen der Industriesektor mit aktuell 33 Prozent gegenüber 26 Prozent einen sehr hohen Wert auf.

Top-Region Münster/Osnabrück

Die größte Neubauaktivität im dritten Quartal verzeichnete die Region Münster/Osnabrück mit 150.000 Quadratmetern. Dieser Wert übersteigt bereits das Neubauvolumen der Region im Gesamtjahr 2017 (140.000 Quadratmeter). Einen großen Anteil an dem Spitzenplatz im dritten Quartal hat der Bau eines hochautomatisierten Logistik- und Produktionszentrums für einen Küchenmöbelhersteller, auf den alleine 102.000 Quadratmeter entfallen. Im Jahresranking 2018 führt allerdings weiterhin die Region Östliches Ruhrgebiet mit rund 320.000 Quadratmetern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.