-- Anzeige --

La Poste profitiert von KEP-Services

12.03.2018 16:23 Uhr
La Poste
Die französische Staatspost verzeichnet einen massiven Rückgang im Briefverkehr
© Foto: MAXPPP/PHOTOPQR/L'ALSACE/picture-alliance

Die französische Staatspost verzeichnete bei ihren Töchtern ColiPoste und GeoPost einen höheren Umsatzzuwachs als im Gesamtgeschäft.

-- Anzeige --

Paris. Die vom internetbedingten massiven Rückgang des Briefverkehrs gebeutelte französische Staatspost La Poste hat im vergangenen Jahr bei den KEP-Sparten ColiPoste (Frankreich) und GeoPost (international) einen höheren Umsatzzuwachs erzielt als im Gesamtgeschäft (plus 3,5 Prozent). Beide befördern Pakete unter 30 Kilogramm.

Bei GeoPost stieg der Umsatz 2017 mit den Marken DPD, Chronopost und Seur um 10,5 Prozent auf 6,816 Milliarden Euro. ColiPoste verzeichnete ein Plus von 5,4 Prozent auf 1,748 Milliarden Euro. Die Transportmenge stieg um 8,1 Prozent auf 318 Millionen Sendungen, erzielt allem voran im Bereich B2C. Der Inlands-KEP-Service gehört zum Geschäftsfeld „Services-Courrier-Colis“ und konnte dessen Niedergang der letzten Jahre stoppen. Es legte jetzt beim Umsatz um 0,6 Prozent auf 11, 424 Milliarden Euro zu.

Bei GeoPost geht der Anstieg auf eine aktive Zukaufspolitik zurück. So erwarben die Franzosen in Italien eine Beteiligung von 32,5 Prozent am KEP-Dienstleister BRT. Im März letzten Jahres übernahm GeoPost das heimische Start-Up-Unternehmen Stuart, das sich auf City-Auslieferung von Restaurant-Bestellungen spezialisiert hat. Mit den Zukäufen erhöhte sich auch die Sendungsmenge. Sie kletterte im Vorjahresvergleich um 9,8 Prozent auf 1228 Millionen Stück.

La Poste insgesamt erreichte einen Umsatz von 24,1 Milliarden Euro. Auf Frankreich entfielen davon 75,6 Prozent, auf das internationale Geschäft 24,4 Prozent. Bei den einzelnen Branchen verteilte sich der Umsatz wie folgt: Service-Courrier-Colis: 46,1 Prozent; GeoPost: 28,1 Prozent; La Banque Postale: 23,4 Prozent. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.