-- Anzeige --

Kombinierter Verkehr: Transportvolumen in Europa deutlich zurückgegangen

20.08.2020 16:30 Uhr
Kombinierter Verkehr, Terminal Ludwigshafen, Rangierlok
Die Stimmung der KV-Akteure ist aufgrund der Corona-Krise derzeit stark getrübt (Symbolbild)
© Foto: Kombiverkehr

Um 14,67 Prozent war die Frachtmenge laut dem Branchenverband UIRR rückläufig. Einen wirklichen Aufwärtstrend erwarten die Unternehmen erstmal nicht.

-- Anzeige --

Brüssel. Das Transportvolumen des Kombinierten Verkehrs (KV) in Europa ist im zweiten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 15 Prozent eingebrochen. Das teilte der Verband International Union for Road-Rail Combined Transport (UIRR) in seinem aktuellen Newsletter mit und macht dafür die Corona-Krise verantwortlich. Der seit Jahresbeginn verzeichnete Rückgang des intermodalen Verkehrs überstieg demnach die 7-Prozent-Marke.     

UIRR-Präsident Ralf-Charley Schultze rechnet damit, dass die wirtschaftlichen Einschränkungen aufgrund der derzeitigen Pandemie auch künftig den KV stark belasten werden. Der Sektor arbeite hart daran, die Dienstleistungen aufrechtzuerhalten und neue Kunden zu gewinnen. Die Stimmung der KV-Akteure für die nächste 12-Monatsperiode bleibe jedoch weiterhin negativ. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.