-- Anzeige --

Knapp 15.000 Schiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal

29.08.2018 13:49 Uhr
Nord-Ostsee-Kanal
In den ersten sechs Monaten des Jahres waren auf dem Nord-Ostsee-Kanal etwas mehr Schiffe als im Vorjahreszeitraum unterwegs
© Foto: PhotoSG/Fotolia

Die Schiffe transportierten dabei im ersten Halbjahr 2018 auf der künstlichen Wasserstraße insgesamt 43,3 Millionen Tonnen Ladung und damit leicht mehr als im Vorjahresvergleich.

-- Anzeige --

Kiel. In den ersten sechs Monaten des Jahres haben 14.934 Schiffe den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) befahren. Nach Angaben der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt waren das etwas mehr als im Vorjahreszeitraum mit 14.806 Schiffen. Die Schiffe transportierten dabei auf der künstlichen Wasserstraße insgesamt 43,3 Millionen Tonnen Ladung und damit leicht mehr als im Vorjahresvergleich mit 43,16 Millionen Tonnen. Zuvor hatten die „Kieler Nachrichten” über die Entwicklung berichtet. Demnach seien Juli und August aber sehr schwache Monate gewesen.

Im vergangenen Jahr hatte es einen Aufwärtstrend gegeben. Insgesamt gut 86,66 Millionen Tonnen Ladung wurden 2017 durch den Kanal transportiert. Das waren 3,5 Prozent mehr als 2016. Das war aber noch weit vom bisherigen Rekord von 2008 entfernt: Damals wurden rund 106 Millionen Tonnen Ladung auf der rund 100 Kilometer langen Wasserstraße zwischen Kiel und Brunsbüttel transportiert. Die Zahl der Schiffe stieg 2017 um 985 auf 30.269 Schiffe. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.