-- Anzeige --

Kiel will eine Fahrspur für Diesel sperren

18.12.2018 13:14 Uhr
Der Theodor-Heuss-Ring in Kiel
Eine Spur soll für Diesel-Fahrzeuge künftig auf dem Theodor-Heuss-Ring in Kiel gesperrt sein
© Foto: Carsten Rehder/dpa/picture-alliance

Die Maßnahme soll dafür sorgen, dass Grenzwerte in Zukunft besser eingehalten werden. Auch ein Tempolimit ist im Gespräch.

-- Anzeige --

Kiel. Mit einem Tempolimit und einem Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge auf einer Spur will die Stadt Kiel die Schadstoffemissionen am vielbefahrenen Theodor-Heuss-Ring senken.

„Wir müssen die Grenzwerte rasch einhalten und damit die Gesundheit der Anwohner schützen, gleichzeitig aber auch die Mobilität sichern”, sagte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) am Dienstag. An der Verkehrsachse werden seit Jahren die Grenzwerte für Schadstoffemissionen teils deutlich überschritten.

Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) will die von der Stadt geplanten Gegenmaßnahmen gründlich prüfen und dann einen Luftreinhalteplan erarbeiten. Er hatte bereits erklärt, Fahrverbote sollten mit allen Mitteln vermieden werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schleswig-Holstein

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.