-- Anzeige --

Keine Maut-Daten für Fahndungszwecke

03.11.2014 10:46 Uhr
Keine Maut-Daten für Fahndungszwecke
Alexander Dobrindt will die erfassten Maut-Daten ausschließlich für die Mauterhebung nutzen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Sebastian Willnow

Laut Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt werden die erfassten Kennzeichen ausschließlich für die Mauterhebung verwendet.

-- Anzeige --

Berlin. Die Daten bei der Kontrolle der PKW-Maut werden laut Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt auf keinen Fall für Fahndungen verwendet werden. „Die Mautdaten werden ausschließlich für die Mautentrichtung aufgenommen und unter keinen Umständen anderen Zwecken zur Verfügung gestellt, auch nicht dem Bundeskriminalamt oder anderen Sicherheitsbehörden”, sagte der CSU-Minister der „Süddeutschen Zeitung” (Montag).

Der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Jörg Ziercke, hatte in der „Welt am Sonntag” dafür geworben, Mautdaten in „besonderen Ausnahmefällen der Schwerstkriminalität” für die Fahndung zu nutzen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.