-- Anzeige --

Keine Lang-LKW in Österreich erwünscht

18.04.2013 17:14 Uhr
Keine Lang-LKW in Österreich erwünscht
Die EU will Lang-LKW über die Grenzen fahren lassen
© Foto: dapd/Jens-Ulrich Koch

Österreichs Verkehrsministerin kritisiert die Pläne der EU, Lang-LKW über die Grenzen fahren zu lassen. Sie sieht die Verkehrssicherheit in Gefahr.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Verkehrsministerin Doris Bures lehnt die Brüsseler Pläne, künftig Lang-LKW über die Grenze fahren zu lassen, scharf ab. Unmittelbar nach Bekanntwerden dieser Ankündigung ließ die Ministerin verlauten, dass „Österreich geschlossen gegen die Gigaliner steht, weil deren Einsatz unverantwortlich ist“. Die Lang-LKW torpedierten die Verlagerung von der Straße auf die Schiene und gefährdeten massiv die Verkehrssicherheit.

Aufgrund der geographischen Lage würde sich mit der EU-Richtlinie auf Österreich ein enormer politischer und wirtschaftlicher Druck aufbauen, die langen LKW durch das Land fahren zu lassen, betonte Bures weiter. Die Verkehrsministerin kündigte auch an, dass sie sich auf jeder Ebene gegen diesen EU-Richtlinienvorschlag einsetzen werde. „Auf unseren Straßen geht die Sicherheit vor. Wir tun alles, damit wir den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene bringen“, sagte Bures. Allein die notwendigen Umbaumaßnahmen bei der Straßeninfrastruktur würden Millionen Euro verschlingen.

Lang-LKW sind derzeit in Schweden und Finnland zugelassen, in den Niederlanden läuft seit 2012 ein Pilotversuch. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht Lkw-Maße

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.