Frankfurt am Main. Seit 1986 verleiht der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME e.V.) jährlich den BME-Innovationspreis für erfolgreiches, innovatives Einkaufs- und Logistikmanagement. Die Jury hat aus dem Kreis der einreichenden Unternehmen die Vielversprechendsten für die zweite Runde nominiert. Zwei Unternehmen haben am 7.10.2013 vor der Jury präsentiert. Der Gewinner wird am 13. November auf dem „48. BME-Symposium Einkauf und Logistik“ in Berlin vor rund 2200 Teilnehmern im Hotel InterContinental vorgestellt.
Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, Winnenden, tritt mit dem folgenden Konzept an: „Value Chain neu definiert: Global einheitlicher Produktentstehungsprozess mit Produktkostenkalkulation- und Sourcing-Integration“.
Die Dräxlmaier Group, Vilsbiburg, bewirbt sich mit dem Konzept: „Global Procurement Strategy – Advanced“.
Die Konzepte der teilnehmenden Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen müssen sich als nachweislich erfolgreich für das Unternehmen und nützlich für Marktpartner ausgewirkt haben. Kriterien der Jury sind unter anderem „Change Management“, „Effizienzsteigerung“ und „Innovationsgrad“. Preisträger 2012 war die Deutsche Bahn AG. (kitz)